WIWEX.services - Campus Dienstleister

Als Campus Dienstleister schlägt WIWEX.services professionell eine Brücke zwischen Universität und Unternehmen. Fundraising, Vermarktung und Beratung stehen dabei im Vordergrund des Services.

WIWEX.careers - Karriereservice

Als Karriereservice der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät berät und vermittelt WIWEX.careers Studierende und Absolventen in Praktika, Abschlussarbeiten und Einstiegspositionen. Die aktive Karriereförderungen gilt als wichtiger Service der Fakultät.

WIWEX.net - Fakultäts- und Alumninetzwerk

Als Teil des universitätsweiten Studierenden- und Alumninetzwerkes bietet WIWEX.net als Fakultäts- und Alumninetzwerk der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät allen Studierenden ab dem ersten Semester bis zum Ehemaligen im hohen Alter eine Plattform, um sich auszutauschen. Vom Mentoren-Programm bis zum feierlichen Jahreshöhepunkt in Form des Fakultätsballs ist WIWEX Ansprechpartner.

Über WIWEX

Die WIWEX GmbH wurde 2007 als Tochterunternehmen des gemeinnützigen Fördervereins der Studierenden und Ehemaligen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin gegründet. WIWEX arbeitet in enger Kooperation mit der Fakultät, die mit ihrem Dekan den Vorsitzenden des Aufsichtsrates stellt, und der Universität.

Angefangen hat alles bereits 1999, als Studierende und Ehemalige der Fakultät die Initiative WIWEX gründeten. WIWEX wurde so das erste Projekt des ebenfalls 1999 gegründeten Fördervereins der Fakultät, dem StudentenRat e.V. Ziel von WIWEX war es damals die Alumniarbeit an der Fakultät voran zu bringen, damit war die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät noch vor der Einrichtung des zentralen Alumni Services an der Humboldt-Universität Vorreiter auf diesem Gebiet.

Bereits 1999 gründeten Studierende und Ehemaligen mit WIWEX das erste Ehemaligennetzwerk an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Schnell entwickelten sich gewinnbringende Netzwerke und immer mehr ehemalige Studierende der Fakultät lernten das Netzwerk auch für Recruitingzwecke schätzen. Erste Workshops und ein Mentoringprogramm brachten aktuelle und ehemalige Studierende zusammen und bauten wichtige persönliche Netzwerke auf, die bald auch zu erfolgreichen Berufseinstigen führten. Als Netzwerk und gleichzeitig Webdomain war der Begriff WIWEX.net eine feste Institution der Fakultät.

Der Karriereservice WIWEX.careers wurde Ende 2006 mit entscheidender Unterstützung des Dekans der Fakultät gegründet und nahm im Januar 2007 seine Arbeit auf.

Gemeinsam mit dem Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Oliver Günther, Ph.D., wurden 2006 die Grundsteine für eine professionelle Karrierearbeit an der Fakultät gelegt. Mit Unterstützung der bereits mit der Fakultät fördernd verbundenen Unternehmen wurde der Karriereservice WIWEX.careers professionell ausgestattet und gegründet und nahm im Januar 2007 seine Arbeit auf. Ab März 2007 wurde mit Gründung der WIWEX GmbH durch den gemeinnützigen StudentenRat e.V. auch die professionelle Struktur dahinter eingerichtet.

Heute ist WIWEX mit der Bereichen WIWEX.net, WIWEX.careers und WIWEX.services eine feste Instanz an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Anlaufstelle für Studierende, Ehemalige und Mitarbeiter der Humboldt-Universität.